Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist vor allem als Mode- und Messehauptstadt bekannt. Während sich nationale und internationale Modedesigner an der Königsallee, kurz Kö, tummeln und Handelsunternehmen wie Metro, C&A oder Peek & Cloppenburg hier ihren Hauptsitz haben, ist die Düsseldorfer Messe Austragungsort für jährlich mehr als 40 Fachmessen. Düsseldorf und die zehn Städte des Kreises Mettmann bilden zudem einen modernen Dienstleistungsstandort, der geprägt ist von Unternehmen der Branchen Werbung, Unternehmensberatung, Groß- und Außenhandel sowie Banken und Finanzen.
Düsseldorf wird nicht ohne Grund „Schreibtisch des Ruhrgebiets“ genannt – als Landeshauptstadt spielt die Verwaltung eine wichtige Rolle, außerdem ist Düsseldorf Börsenstandort. Auch Unternehmen aus der Informations- und Kommunikationswirtschaft sind hier zu finden – allein Vodafone beschäftigt in seiner Deutschlandzentrale 5.000 Mitarbeiter. Hinzu kommt die Logistikbranche, vertreten etwa durch die Neuss-Düsseldorfer Häfen und den Düsseldorfer Flughafen, der drittgrößte Airport Deutschlands und Arbeitgeber für 21.600 Menschen.
Und nicht zuletzt nimmt die Region Düsseldorf Platz drei der größten Industriestandorte in Nordrhein-Westfalen ein. Zu Hause sind hier große Unternehmen der Chemiebranche – zum Beispiel Henkel mit etwa 5.500 Mitarbeitern –, aus dem Fahrzeugbau, dem Maschinen- und dem Anlagenbau. Im Kreis Mettmann haben sich die pharmazeutische, die chemische und die Automobilzulieferindustrie angesiedelt, Schloss- und Beschlaghersteller produzieren hier, und in Wülfrath steht Europas größtes Kalkwerk.
In den vergangenen zehn Jahren haben Düsseldorfer Unternehmen zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen. Die meisten zusätzlichen Stellen entstanden bei den Unternehmensberatern und Wirtschaftsprüfern, in der Gastronomie sowie im Gesundheits- und Sozialwesen. Anhaltend hoch ist der Bedarf an Arbeitskräften im Verkauf, in Recht und Verwaltung, in der Gesundheitswirtschaft, bei Personaldienstleistern und in der Logistik.
Neben der Branchenvielfalt bestechen Düsseldorf und der Kreis Mettmann durch Internationalität: Mehr als 5.000 ausländische Unternehmen haben hier ihren Deutschlandsitz. Insgesamt sind vor Ort mehr als 100 Nationen vertreten. Die wichtigsten sind die Niederlande, die USA, Großbritannien, China, die Schweiz und Japan. Apropos: Die japanische Community in Düsseldorf und Umgebung ist die größte Deutschlands: Etwa 7.000 Japaner leben hier.