Bauingenieurwesen + Beton- und Stahlbetonbauer

Zwischen Hörsaal und Baustelle

Timo Beutler (20) absolviert ein duales Studium im Bauingenieurwesen: Vier Jahre verbringt er abwechselnd im Ausbildungszentrum und auf Baustellen sowie an der Universität Wuppertal. Manchmal eine Herausforderung dabei: das Zeitmanagement.

  • In seinem dualen Studium vereint Timo Beutler Theorie und Praxis. | Foto: Philipp Remke
  • Zwei Abschlüsse in vier Jahren: Timo Beutler hat sich für ein duales Studium entschieden. | Foto: Philipp Remke
  • Timo Beutler pendelt zwischen Hochschule und Betrieb. | Foto: Philipp Remke

In der vorlesungsfreien Zeit geht Timo Beutler auf Baustellen. – Was zunächst klingt wie ein Nebenjob, ist für den 20-Jährigen sowohl Leidenschaft als auch Berufspraxis: Er absolviert ein duales Studium im Bauingenieurwesen.

Schon zu Schulzeiten interessierte er sich für Baustellen, wie viele andere Kinder und Jugendliche auch. Doch anders als viele behielt er sein Interesse und entschied sich für eine berufliche Zukunft in diesem Bereich.

Deutschlandweit auf Baustellen unterwegs

„Da das Bauingenieurstudium sehr viel Theorie enthält, habe ich mich lieber für ein duales Studium als für einen herkömmlichen Studiengang entschieden“, erklärt Timo Beutler. Und daher reist er im Auftrag seines Ausbildungsbetriebs – dem Kölner Immobilien-Unternehmen Bauwens – mal nach München, mal nach Berlin: „Ich bin zu Beginn unter anderem mit dem Statiker über die Baustelle gelaufen und habe gelernt, wie man Baupläne liest.“ Derartige Praxiseinblicke schätzt der 20-Jährige als sehr hilfreich für sein Studium.

Das Bauingenieurstudium enthält sehr viel Theorie, deshalb habe ich mich lieber für ein duales Studium entschieden. Die Praxis im Ausbildungsunternehmen ist sehr hilfreich. Wir werden jedes Mal auf unterschiedlichen Baustellen eingesetzt, um alle Bauphasen kennenzulernen.

Timo Beutler

Im ersten Jahr seiner Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer fuhr er jeweils montags und dienstags zur Universität nach Wuppertal, im zweiten Jahr von mittwochs bis freitags. Während der übrigen Wochentage lernte er im Ausbildungszentrum der Bauindustrie in Kerpen die verschiedenen Gewerke einer Baustelle kennen: Was macht ein Maurer, ein Zimmermann, ein Beton- und Stahlbetonbauer?

Mittlerweile ist Timo Beutler im dritten Jahr, und nun steht das Studium im Mittelpunkt. Die Zwischenprüfung seiner Ausbildung hat er bereits bestanden. Die Abschlussprüfung steht noch aus.

Zwei Semester mehr, dafür zwei Abschlüsse

An der Uni Wuppertal ging es in den ersten Semestern um Grundlagen wie Mathematik, Physik, Mechanik, Baustoffe und Wasserwesen. „In höheren Semestern können wir uns dann spezialisieren, zum Beispiel auf Statik.“ In den Veranstaltungen sitzt Timo Beutler gemeinsam mit angehenden Bauingenieuren, die regulär studieren. „Wir dualen Studenten brauchen wegen unserer Praxiseinsätze zwei Semester länger bis zum Abschluss“, erklärt er.

Immer noch ist er in der vorlesungsfreien Zeit zwischen Baggern und Kränen unterwegs. „Wir werden jedes Mal auf unterschiedlichen Baustellen eingesetzt, um alle Bauphasen kennenzulernen, vom Rohbau über den Ausbau bis zur Abnahme und Übergabe an den Bauherren“, zeigt er auf.

Auch wenn das Zeitmanagement mitunter herausfordernd sein kann, ist Timo Beutler froh, sich für das duale Studium entschieden zu haben. „Das Lernen habe ich auf den Abend verlegt“, sagt er. Dafür wird er nach acht Semestern nicht nur den Bachelor of Science in der Tasche haben, sondern auch eine abgeschlossene Ausbildung – und schon ziemlich viel Berufserfahrung.

Info

Studiengang: Bauingenieurwesen

Ausbildungsberuf: Beton- und Stahlbetonbauer
Unternehmen: Bauwens
Hochschule: Bergische Universität Wuppertal
Reguläre Dauer: 4 Jahre
Abschlüsse: Bachelor of Science und IHK-Abschluss